Eigensinn: Tun Sie, was Sie wollen.

Der Eigensinn gilt oft als verwerflich. Dabei ist er der beste Freund für jede Entwicklung. Denn ohne eigensinnige Menschen, die ein Gespür haben für Neues, Wagnis und Veränderung, können wir uns gesellschaftlich nicht weiterentwickeln. Für die berufliche Neuorientierung ist Eigensinn der Dünger für die Karriereentwicklung.

Definition

Eigensinn definiere ich als eine Fähigkeit, sich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens nicht beirren zu lassen – und gleichzeitig für Veränderungen und Wachstum offen zu sein. Er beschreibt die Eigenschaft einer Person, ihren eigenen Willen und ihre eigene Meinung zu haben und diese unabhängig von äußeren Einflüssen zu vertreten. Insofern drückt Eigensinn eine gewisse Unabhängigkeit aus.

Und das bedeutet?

Das bedeutet nicht, egoistisch zu handeln. Es bedeutet auch nicht gegen den Strom zu schwimmen, um darüber Anerkennung zu bekommen. Eigensinn heißt, die eigenen Werte zum Maßstab zu machen und nach ihnen zu handeln. Innovative Ideen zu entwickeln und sich für das einzusetzen, woran er oder sie glaubt. Sich im Spiegel anzuschauen und zu wissen: Ich habe das Beste aus dem Tag gemacht, was ich tun konnte.

Transaktionsanalyse als Reflexionsinstrument im Karrierecoaching

Die Transaktionsanalyse ist eine psychologische Theorie und Therapiemethode, die sich mit der Analyse von Kommunikations- und Interaktionsmustern zwischen Menschen beschäftig.

Der Eigensinn ist nicht explizit definiert. Dennoch gibt es Konzepte in der Transaktionsanalyse, die mit dem Konzept des Eigensinns in Verbindung gebracht werden können:

  • Autonomie
    In der Transaktionsanalyse wird Autonomie als ein wichtiges Konzept betrachtet. Autonomie bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person unabhängig zu denken, zu handeln und Entscheidungen zu treffen. Es geht darum, die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und nicht von äußeren Einflüssen oder den Erwartungen anderer abhängig zu sein.
  • Das Ich-Zustands Modell
    bietet der Transaktionsanalyse eine Sprache, mit der Klienten innere Prozesse nachvollziehen, Muster erkennen, Zusammenhänge der Dynamik verstehen und beschreiben können. Eigensinn in diesem Kontext bezieht sich auf die Fähigkeit, sich von begrenzten Mustern zu befreien und neue Möglichkeiten zu erforschen.

Auf der Ebene von Inhalten des Eltern-Ich-Zustands kann erarbeitet werden, welche Vorstellung für den Beruf von den Eltern übernommen wurden. Mögliche Fragen im Coaching sind:

  • Welche Botschaften haben Sie von Ihren Eltern über Beruf, den Stellenwert von Arbeit und über Erfolg erhalten?
  • Wie haben Sie Ihre Eltern bei der Arbeit erlebt? Gab es Rollenmuster?
  • Gab es in ihrer Familie so etwas wie eine Tradition von Berufen. Hat es etwas mit dem Thema „Zugehörigkeit“ zu tun?

Inhalte des Kind-Ichs-Zustands lassen sich mit folgenden Fragen explorieren:

  • Welche Botschaften haben Sie über Talente und Fähigkeiten erhalten?
  • Welche Information haben sie als Kind über Wahlmöglichkeiten erhalten?
  • Wie sind Ihre Eltern mit Ihren Ideen und Träumen umgegangen?
  • Haben Sie Interesse, Wertschätzung und Ermutigung erfahren für Ihr Vorhaben?
  • Dürfen Sie sich ausprobieren?

Diese Fragen ermöglichen es, den intrapsychischen Hintergrund von Entscheidungsproblemen oder Inneren Blockaden zu erfassen. Häufig ist es eine Erleichterung, mögliche Ursachen zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen. Dabei ist es nicht notwendig, in aller Breite Kindheitsgeschichte zu erforschen. Das Besondere an der Transaktionsanalyse ist es ja, das anhand eines aktuellen Themas ganz spezifisch ein unbewusstes Muster erkannt werden kann. Von hier aus können Situationen in der Gegenwart beobachtet werden: Wann werden alte Muster (Denken, Verhalten und Gefühle) getriggert? Wie kann ich Alternativen finden?

Diese Stärkung des Erwachsenen-Ichs im Umgang mit den eigenen Mustern ist bereits eine Ressource für eine berufliche Neuorientierung.

Der innere Kontakt zum Kind-Ich mit spontanen und freien Anteilen kann als innerer Leitstern dienen als „Arbeitshypothese“ zu den Fragen:

  • Worin bin ich einmalig und unverwechselbar?
  • Was gab es für Situationen, in denen sich Menschen bei mir bedankt haben?
  • Wobei hast Du die Zeit vergessen als Kind/als Jugendlicher/als Erwachsener.

Follow your Star!


Literatur:

Richards, D. (1999). Weil ich einzigartig bin. Dem inneren Genius folgen – der eigenen Stärke Raum geben. Freiburg.

Riess-Berger, D. (2013). Die Entwicklung von Eigen-Sinn – Transaktionsanalyse-Konzepte in der Karriereberatung. In: H. Raeck.(Hrsg.): Menschenbilder. Das Fremde und das Vertraute.


Lernen Sie mehr Modelle und Konzepte zur Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter:

Leben bedeutet: Wachsen und Sich-Entwickeln. Dabei stellen uns Lebensübergänge vor Herausforderungen. Wer sich auf diese Übergänge einlässt, lebt im Augenblick und kann neue Lebensenergien freisetzen. In dem Buch ermutigt Christine Behrens dazu, eigene Lebensspannen zu erkennen, zu verstehen und bewusst zu gestalten – insbesondere die Phasen des jungen Erwachsenenalters, der Lebensmitte und des Alters. Sie analysiert
Entwicklungspotenziale wohltuend optimistisch – gerade in pessimistischen Zeiten. Dabei integriert sie die Konzepte der Transaktionsanalyse mit anderen Formaten und Methoden. Dieses Buch ist der ideale Begleiter im professionellen Beratungskontext wie auch in der Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung.

Christine Behrens: Lebensphasen verstehen und gestalten.

Kommentare sind geschlossen.